Jürgen Maccani

Hobbys: Meine Familie, Fußball

Lieblingslokal: -

Lieblingsgericht: Kässpätzle

Europameister 2024: Frankreich

Österreich bei der Euro? Achtelfinale

Deine sportlichen Ziele? Arbeiten, bis man seine Ziele erreicht hat.

Dein stärkster Gegenspieler? Toni Polster

Lieblingsverein/-spieler? FC Bayern

Was hast Du immer dabei? Handy und Kaugummi

Der schönste Platz in Göfis? An der Seitenlinie des Fußballplatzes

Was du schon immer sagen wolltest: Erfolg ist kein Zufall. Es ist Arbeit, Ausdauer

Eine positive Entwicklung!

Interview mit Cheftrainer Jürgen Maccani

 

Jürgen du bist seit diesem Sommer neuer Haupttrainer der ersten Kampfmannschaft des Kaufmann Bauwerkzeuge SC Göfis. Was hat dich bewogen dieses Amt zu übernehmen?

In erster Linie habe ich mich dazu entschieden, dieses Amt zu übernehmen, aufgrund der Bemühungen und des Interesses an meiner Trainerperson des sportlichen Leiters und des Vizeobmannes. Zudem bin ich einfach mit Leidenschaft Trainer und wollte diese neue Herausforderung gerne annehmen.


Wie sind deine ersten Eindrücke von dem Verein und dem Umfeld in Göfis?

Mir gefällt, dass der Verein sehr familiär ist. Zudem schätze ich die gut besuchten Heim- sowie Auswärtsspiele und die Unterstützung der Fans sehr.


Wie siehst du den aktuellen Kader der ersten Mannschaft? Welche Entwicklung hat dieser im Herbst gemacht?

Grundlegend sind wir zu wenig breit aufgestellt, das bedeutet, dass wir in der Quantität noch ein Defizit haben. Ich sehe eine große Entwicklung. Wir waren in den verloren gegangenen Spielen nicht immer die „schlechtere“ Mannschaft, sondern mindestens ebenbürtig. Leider hat uns auch oft das Quäntchen Glück gefehlt, um solche „Kippspiele“ zu gewinnen und somit in der Tabelle weiter vorne zu sein. Mein Ziel war es defensiv stabiler zu werden, sprich weniger Gegentore zuzulassen. Dies geht in die richtige Richtung. Meiner Meinung nach brauchen wir die ein oder andere Verstärkung, damit wir uns in der Eliteliga etablieren können. 


Wie zufrieden bist du mit den Gegebenheiten in Bezug auf Co-Trainer, Betreuer, Sportmasseurin, Platzwart?

Ich bin zufrieden mit dem gesamten Staff. Herausheben möchte ich meinen Co-Trainer Radi, der mir unterstützend zur Seite steht und nicht nur als Mensch sondern auch sportlich eine Bereicherung ist.


Die Tops und Flops der Hinrunde?
Top: Saisonauftakt gegen den aktuellen Herbstmeister- 5:2 Heimsieg gegen Lauterach.
Flop: Das Spiel in Hörbranz (0:2 Niederlage).


Wie läuft deine Planung für das Frühjahr bzw. wie sieht die Zielsetzung aus?
Weiterhin will ich an der Defensive arbeiten, aber auch beim Spiel nach vorne und an der Chancenauswertung muss gearbeitet werden. Natürlich möchten wir uns in der Tabelle nach vorne arbeiten und vor allem attraktiven Fußball spielen. 


Das neue Clubheim soll im Frühjahr eröffnet werden. Wie groß ist die Vorfreude auf dieses?

Es ist für das sportliche Ambiente und das Wohlfühlen durchaus wichtig, Besprechungen im Trainerteam, aber auch in der Mannschaftskabine in einer angenehmen
Umgebung halten zu können. Auf die neuen Räume freuen wir uns alle. 


Gibt es noch generell etwas was du sagen
möchtest? Bist du gekommen um zu bleiben?

Bedanken möchte ich mich bei den Fans für die wertvolle Unterstützung und dem ganzen Vorstand sowie der Mannschaft für das Vertrauen. Ich freue mich auf die Rückrunde und glaube, dass wir noch einiges in der Zukunft zusammen bewegen können.


Das Interview führte Lukas Jenny.